Diesjähriges Rupertigau-Schützenmeisterschießen in Schönram

Das Schützenmeisterschießen des Rupertigaus fand in diesem Jahr in Schönram statt. Christian Wadislohner, der Schützenmeister der Schützengesellschaft in Schönram, begrüßte nach dem Schießen die zahlreich erschienenen Kollegen, die Ehrenschützenmeister sowie den Gauvorstand aus dem Rupertigau.

Schützenmeisterschiessen_EhrungenAnschließend erfolgte die Begrüßung durch den Gauschützenmeister Hannes Baumann und die Anwesenden gedachten der bereits verstorbenen Mitglieder. Anschließend begann die Informationsversammlung mit den Ehrungen für Johann Rosmer und Herbert Jäger.

Danach gab Hannes Baumann bekannt, dass, als kleines Dankeschön an alle Schützenmeister und Ehrenschützenmeister, vorerst keine Einlage für das Schützenmeisterschießen gezahlt werden muss. Erfreut gab er bekannt, dass Marko Auer vom Schützenverein Weiherlilie Steinbrünning den Titel des Bundesjugendkönigs gewonnen hat. Anschließend wies Hannes Baumann darauf hin, dass für Wettkämpfe in die Sportpässe nicht nur der Verein eingetragen werden sollte, sondern ebenfalls der Gau. Ebenso wichtig sei es, die Daten aller bekleideten Ämter im Verein stets aktuell zu halten, damit die Mitglieder für ihre Arbeit auch geehrt werden können. In diesem Zusammenhang erwähnte er ebenfalls, dass diese Ehrungen im Verein selbst erfolgen, da über den Gau lediglich die Schützenmeister sowie der erste Sportwart geehrt werden.

Der Gauvorstand warb anschließend für eine höhere Teilnahme am Gaukönigsschießen, da damit der Gau bei wichtigen Terminen repräsentiert wird. Auch für eine höhere Beteiligung an den Fahnenabordnungen wurde sich ausgesprochen. Gauschützenmeister Hannes Baumann erläuterte anschließend, dass für die Lichtgewehre einen Leihgebühr eingeführt wurde. Diese soll für den Kauf von Ersatzteilen sowie für die regelmäßige Wartung genutzt werden.

Mit großer Freude stellte Hannes Baumann die zweite Gauschriftführerin Caroline Stöckl-Meingassner sowie die drei neuen Damenleiterinnen im Gau, Alexandra Günther, Corinna Vogel und Elisabeth Hinterreiter, vor. Die neuen Schützenmeister der Vereine stellten sich anschließend selbst vor.

Als nächstes wurde über die Frage diskutiert, ob im Gau wieder ein Gauschießen ausgerichtet werden soll. Alle waren sich darüber einig, dass dies gewünscht wird. Wie konkret es gestaltet wird, bleibt aber noch offen. Auch darüber, ob Ehrengaben weiterhin gewünscht seien, waren sich alle einig. Großen Zuspruch erhielt auch die Frage nach einheitlicher Sportbekleidung, um den Gau bei Wettbewerben als Team repräsentieren zu können. Zum Thema Vorschläge, Ideen und Neuerungen wurde nochmal für die Beteiligung a den Rundenwettkämpfen geworben. Außerdem kam die Anfrage, ob es die Möglichkeit gibt, dass aus dem Gau ein Jugendtrainer für einige Einheiten nach Bad Reichenhall kommen könnte. Eine Lösung hierfür wurde gefunden. Erklärt wurde zudem, dass es beim Gaujugendkönigsschießen hohe Preise zu gewinnen gibt und sich daher die Beteiligung wirklich lohnt. Zum Schluss der Informationsversammlung wurde nochmal daran erinnert, dass das Schützenmeisterschießen in 2023 in Kirchanschöring stattfinden wird.

Schützenmeisterschiessen_SiegerIm Anschluss führte Gauschützenmeister Hannes Baumann die Siegerehrung des vor der Veranstaltung stattgefundenen Schießens durch. Bei der Blattlwertung setzte sich Reinhard Polak von der SG Edelweiss Holzhausen mit einem 13,0 Teiler durch. Sein Teiler verwies Franz Schindler (22,3) aus Adelstetten und Florian Hollinger (35,7) aus Kirchanschöring auf die Plätze zwei und drei. Dahinter platzierten sich Josef Sinzinger (37,6, Tittmoning) und Rudolf Rehrl (48,0, Schönram).

Jugend-RWK Ergebnisse
Sylvia Steiner Weltmeister