Ulrichshögl LP Platz 1 in der Oberbayernliga Süd-Ost

Kein Aufstieg mit B-Team

Am vergangenen Wochenende hat die erste Mannschaft Luftpistole der SG Ulrichshögl einen weiteren Wettkampf bestritten. Durch den Liga-Sieg in der Oberbayern-Liga Süd-Ost wurde die Berechtigung für diesen Bayernliga

Aufstiegskampf in München Hochbrück erlangt.

Drei der Standard Teammitglieder mußten aber leider ersetzt werden.

Die Weltmeisterin Sylvia Steiner, Erstplatzierte von ALLEN  Oberbayern- und Bezirks-Ligen, mit einem Schnitt von 388,5 Ringen ist derzeit in RIO zur Qualifikation für die Olympiade in Paris. Steuer Andreas und Dusch Regina waren aus persönlichen Gründen verhindert.

Der Aufstiegskampf wird in 2 Durchgängen ausgetragen, von 8 Mannschaften im Ring-Modus – nicht Schütze gegen Schütze um die Wertung nicht zu verkomplizieren.

Das angereiste Team wurde also verstärkt durch Mitglieder der zweiten Mannschaft.

Alle Antretenden von den Höglern haben Ihr durchschnittliches Saison-Ergebnis gesteigert. Die Ergebnisse im Einzelnen.

Prechtl Sepp (366 / 356 Ringe) Post Lukas (358 / 368) Steiner Franz (328) Mlekusch Elisabeth (343) Spörr Martina (346 / 335) Maier Tobias (327 / 329)

Herauszustellen ist das Ergebnis von Prechtl Sepp von 366 Ringen. Im ersten Durchgang hat er damit den 3. Einzelplatz erreicht. Außerdem Post Lukas, der im zweiten Durchgang mit der Bestleistung dieser Saison von 368 Ringen, den 4. Einzelplatz erreichte.

Das Team im Gesamten konnte mit dem 6. Platz abschließen, wobei der Ringabstand zum Aufstiegsplatz nach 10 Ergebnissen lediglich 83 Ringe betrug.

Nach diesem anstrengenden Tag ließen die Mitglieder aus Högl diesen noch mit Kaffee und Kuchen ausklingen, bevor es an die Heimreise ging.

SG Ulrichshögl Tabellenerster

Die erste Luftpistolen Mannschaft der SG Ulrichshögl hat kürzlich die Rundenwettkampfrunde abgeschloßen.
Der vorletzte Kampf gegen Reitmehring wurde mit einem 4 zu 1 ausgetragen. Allerdings nachträglich zu einem 5 zu 0 wegen einer Startrechtsverletzung abgewandelt.

Ein Schütze der Gäste war leider nicht korrekt für Reitmehring gemeldet. Diese Woche nun waren Gäste aus der Nachbarschaft am Stand.

Die Ergebnisse waren zwischen Kgl.priv, FSG Traunstein und den Höglern knapp.

Da Sylvia Steiner derzeit bei der Europameisterschaft aktiv ist, rückte Prechtl Josef (360 Ringe) auf den ersten Platz auf. Sein Gegner Kujawski Martin (365).

Dusch Regina (365) hielt Ihren Gegner in Schach, Eke Tobias (362).

Auf der dritten Postion kämpfte Steuer Andreas (352) ebenfalls knapp mit seinem GEgner Eke Thomas (349).

Post Lukas konnte mit fulminanten 367 Ringen mit einem schon lang nicht mehr erreichten Ergebnis abschließen. Dagegen hielt Gehmacher Andreas (346). Die letzte Position wurde von Althammer Fritz (323) gegen Schmidt Martin (330) eingenommen. Leider ging Fritz wegen Waffendefekt ein Schuß verloren, sodaß sein Gegner gewann.

Somit hat beim letzten Wettkampf die Högler Mannschaft einen 3 zu 2 Sieg erreicht.

Dies bedeutet den ersten Tabellenplatz und einen Startplatz beim Aufstiegskampf zur Bayernliga in München Hochbrück. Dorthin werden unsere Recken am Sonntag 14.4.24 fahren.

Als Resümee für diese Saison; Sylvia Steiner hat den ersten Platz in ALLEN Oberbayernligen und Bezirksligen belegt, mit einem Durschnitt von 388,5 Ringen. Als bestes Ergebnis stehen 394 Ringe zu Buche. Diese hat Sie am heimischen Stand geschossen und somit für Pistole einen neuen Standrekord aufgestellt.

Tabelle:

Rang Mannschaft WK Einzelpunkte Ringe Ø Mannschaftspunkte  
1 Ulrichshögl I 10  33:17 18005   1800,50  18
: 2
2 Reitmehring I 10  26:24 15986   1776,22  12 : 8
3 Griesstätt I 10  28:22 17819   1781,90  10 : 10
4 Rettenbach II 10  28:22 17719   1771,90  10 : 10
5 FSG Traunstein I 10 19:31 17453   1745,30  8 : 12
6 Harpfing I 10 16:34 17418   1741,80  2 : 18

Erster Punktverlust dieser Saison

Beim nachgeholten sechsten Wettkampf in der Oberbayernliga Süd-Ost 1 Luftpistole

traten die Recken von Ulrichshögl gegen Hubertus Rettenbach, nähe Wasserburg, an.

Die auf Eins gesetzte Sylvia Steiner bestreitet derzeit einen Weltcup in Granada, Spanien. Aus diesem Grund rückten die Schützen alle um einen Platz auf. Nun auf eins trat Prechtl Josef an und hat den Platz hervorragend ausgefüllt, mit 364 zu 358 von Ott Heinz (R) einen Punkt errungen.

Bei den anderen Begegnungen wurde eigentlich dem Schnitt entsprechend geschoßen.

Die Gegner allerdings haben jeweils immer ein besseres Ergebnis erlangt.

Im Einzelnen:

Prechtl Josef (U) 364, Ott Heinz (R) 358

Dusch Regina (U) 352,Spötzl Wolfgang (R) 369,

Steuer Andreas (U) 356,Geißinger Reinhold (R) 362,

Post Lukas (U) 356,Spötzl Markus (R) 365,

Jaksch Gerhard (U) 331,Größl Günter (R) 340,

Somit ergab sich ein Punktestand von 4 zu 1 für Rettenbach.

Der nächste Vergleich findet wieder in Ulrichshögl statt gegen Reitmehring.

Erster gegen Letzten

Der letzte Wettkampf wurde zwischen dem Tabellenletzten Harpfing und dem Ersten Urichshögl ausgetragen.

Gewohnt gute Leistung hat Sylvia Steiner mit 385 gezeigt. Ihr Gegner Hellmeier Markus konnte mit 371 Ringen gut mithalten, aber diese Leistung leider nicht erreichen. Zweite Paarung mit 4 Ringen Differenz Dusch Regina (353) gegen Bendlmaier Johann (357). Somit je ein Punkt für die Mannschaften.
Dritte Paarung ebenfalls mit 4 Ringen Unterschied. Allerdings ging hier der Punkt nach Ulrichshögl Prechtl Josef (362) gegen Kehr Thomas (358).
Wiederum einen Punkt für Harpfing ergab die Begegnung 4. Hier schoß Ersatz Tobias Maier (321) gegen den Harpfinger Stammschützen Martin Mayer (347). Also mußte der entscheidende Punkt in der Ersatzschützen-Paarung 5 geschehen. Hier trat der Högler Ersatz gegen den Harpfinger Ersatz an. Daniel Nau (333) zu Oberbauer Martin (307). Somit ein 3 zu 2 Sieg für Ulrichshögl, leider bedeutet dies für Harpfing relativ sicher den Abstieg aus der OberbayernLiga.

Der nächste Wettstreit ist eine nachgeholte Begegnung in Rettenbach.

 

SG Ulrichshögl 1 SV Harpfing 1
 Steiner Sylvia 385 1  Hellmeier Markus 371 0
 Dusch Regina 353 0  Berndlmaier Johann 357 1
 Prechtl Josef 362 1  Kehr Thomas 358 0
 Maier Tobias 321 0  Mayer Martin 347 1
 Nau Daniel 333 1  Oberbauer Martin 307 0
Summe: 1754 3 Summe: 1740 2

Ungeschlagener Herbstmeister

Die Luftpistolen-Crew von SG Ulrichshögl hat sich diese Woche an den Stand von der Kgl. priv. FSG Traunstein begeben. Die Recken aus dem benachbarten Gau sind diese Saison in die Oberbayernliga Süd-Ost 1 aufgestiegen. Durch berufsbedingte Verhinderung von Lukas Post half Spörr Martina von der zweiten Mannschaft aus.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Eke Tobias (362) – Steiner Sylvia (382)

Eke Thomas (355) – Dusch Regina (369)

Kujawski Martin (365) – Prechtl Josef (360)

Schmidt Martin (323) – Steuer Andreas (359)

Gehmacher Andreas (347) – Spörr Martina (322)

Position 1, 2 und 4 haben somit den Punkt gemacht, zu einem 3 zu 2 für Högl.

Die Mannschaft der Kreisstädter sind derzeit auf Tabellenplatz 5, wobei zu bemerken ist, daß wetterbedingt ein paar Wettkämpfe verschoben wurden.
Eine endgültige Tabelle ergibt sich erst nachdem die Wettkämpfe nachgeschoßen wurden. Fest steht allerdings, die Högler sind nach der Vorrunde an erster Stelle und ungeschlagen.

Jetzt wird erst mal in die verdiente Winterpause gegangen. Weiter gehts dann Ende Januar gegen Griesstätt.

SG Ulrichshögl weiterhin Erster

Souveräner Ausbau der  Tabellenspitze
Als Zweitplatzierte sind sie ein ernst zu nehmender Gegner und die Paarungen haben wieder mal gute Ergebnisse ergeben.
Der Reitmehringer Niedermayer Otto hat mit 383 Ringen die kampferprobte Steiner Sylvia fast eingeholt. Diese hat mit 387 dagegengehalten. An der zweiten Position konnte Reich Michael 363 erreichen, wogegen die routinierte Dusch Regina 366 zu bieten hatte. Der Konkurrent Reich Markus ist mit 349 Ringen ein bißchen abgefallen. Dies hat Prechtl Josef mit 363 ausgenutzt. Einen Punktsieg für die Reitmehringer hat es bei der vierten Partie gegeben. Broich Christian schoß 355 Ringe gegen Steuer Andreas, der mit 344 weit unter seinen Möglichkeiten blieb. Das letzte Match wurde mit Unterstützung aus der Högler zweiten Mannschaft ausgetragen. Es erzielte Wax Hermann 336 gegen Althammer Fritz 346 Ringe. Somit ergab sich ein Mannschaftsergebnis für beide Teams hoch und auch knapp.
Reitmehring 1786 zu 1806 Ringen der Ulrichshögler Pistolenschützen.
Somit ergab sich ein Punktesieg für die Högler von 4 zu 1, was weiterhin die Tabellenspitze in der Oberbayernliga bedeutet.
Die nächste  Begegnung wird gegen die diesjährig aufgestiegenen Recken der FSG Traunstein stattfinden.

5:0 Sieg gegen SV Harpfing 1

Das Luftpistolenteam der Ulrichshögler ist kürzlich an den Stand der Harpfinger (Gemeinde Schnaitsee) gefahren. Der noch auf Papierscheiben ausgetragene Wettkampf ist für die Högler Recken mit einem Triumph ausgegangen. Die Mannschaft siegte mit 5 zu 0 Punkten. Die Ringe zusammengezählt ergeben für Harpfing 1718 und für Ulrichshögl 1837.

Die Partien im Einzelnen, erstgenannte von Harpfing:

Hellmeier Markus (365) gegen  Steiner Sylvia (389)

Berndlmaier Johann (364)  Dusch Regina (365)

Mayer Martin (345)  Steuer Andreas (362)

Kehr Thomas (353)  Prechtl Josef (365)

Westner Elias (291)   Post Lukas (356)

Im Stüberl mit wunderbar eingeheiztem Holzofen ist der Abend mit einer zünftigen Brotzeit beendet worden.

Der nächste Wettkampf wird im Schützengau Wasserburg-Haag gegen die Truppe aus Reitmehring ausgetragen.

Ulrichshögl nach Sieg über Griesstätt neuer Tabellenführer

Die Luftpistolenmannschaft der SG Ulrichshögl hat diese Woche den nächsten Wettkampf in der Oberbayernliga Süd-Ost bestritten. Im Schießstand der Ulrichshögl wurde das Team von der Fröhlichkeit Griesstätt begrüßt. Die Anreise der Gegner gestaltete sich schwierig durch die Sperrung der A8 in Bernau. Ein bischen verspätet konnte die Partie dann doch gestartet werden.

Die Griesstätter warteten mit guten Ergebnissen auf. Die Högler Crew in Stammbesetzung haben allerdings wirklich alle einen sehr guten Tag erwischt. Angefangen mit Steiner Sylvia, die mit Ihrer persönlichen Bestleistung von 394 Ringen, gleichmal den erst letzte Woche aufgestellten Standrekord verbesserte. Die nächsten 3 Gesetzten hatten um die 370 Ringe, was ebenfalls für jeden einen super Erfolg bedeutet. Lukas Post konnte mit 351 aufwarten, was immerhin fast 10 Ringe mehr sind, als der Schnitt letztes Jahr.

Diese Runde wurde also mit 4:1 Punkten gewonnen. Dies bedeutet die derzeitige Tabellen Spitzenposition. Das Högler Team hält mit einer Mannschaftsleistung von 1852 Ringen derzeit den Rekord über alle OberbayernLigen. Die Nächstplatzierten haben mehr als 25 Ringe Abstand.

Zum nächsten Wettkampf wird auf alle Fälle der Team-interne Wettstreit zwischen Position 2 bis 4 spannend. Die drei sind annähernd gleichauf.
Mit Spannung wird der nächste Termin in Harpfing bei Wasserburg erwartet.

Ergebnisse im Einzeln:
(U) Steiner Sylvia 394 – (G) Ziegler Reinhard 363
(U) Dusch Regina 368 – (G) Ziegler Rudolf 361
(U) Steuer Andreas 370 – (G) Huber Hansi 353
(U) Prechtl Josef 369 – (G) Vucina Doris 344
(U) Post Lukas 351 – (G) Huber Johann 359

Tabelle:

Rang Mannschaft WK Einzelpunkte Ringe Ø Mannschaftspunkte
1 Ulrichshögl I 2 07:03 3651   1825,50  4 : 0
2 Rettenbach II 2 06:04 3513   1756,50  2 : 2
3 Reitmehring I 2 05:05 3536   1768,00  2 : 2
4 FSG Traunstein I 2 05:05 3461   1730,50  2 : 2
5 Harpfing I 2 04:06 3418   1709,00  2 : 2
6 Griesstätt I 2 03:07 3530   1765,00  0 : 4
Text: Regina Dusch
Vorheriger Beitrag
Elisabeth Hinterreiter und Irmgard Gaugler gewinnen das Damenpokalschießen