Rupertigau-Schützen proklamieren ihre Könige

Lisa Marie Haunerdinger als Deutsche Meisterin Klasse Junioren LG geehrt

In der sehr gut besuchten Gauversammlung des Rupertigaues konnten Ehrungen für Leistungsabzeichen vorgenommen werden. Überregionale Meisterschaften konnten erfolgreich besucht werden, so wurde unter anderem Lisa Marie Haunerdinger von der SG Schützenblut Lampoding mit dem Luftgewehr in der Klasse Junioren B W Deutsche Einzelmeisterin sowie Deutsche Vizemeisterin mit der Mannschaft. Bei der Veranstaltung im Gasthaus Gumping wurden die Gaukönige proklamiert.

Der 1. Gausportleiter Lorenz Seidenfuß gab eine Übersicht zu den wesentlichen sportlichen Erfolgen. Zunächst wurden Alexandra Heimerl (SG Alpenrose Brodhausen, 1. Oberbayerische Meisterin KK 3×20 Jugend weiblich), Maximilian Eisl (SG Eichenlaub Straß, 3. Oberb. Meister LG Junioren A männlich) und Johann Eisl (Straß, LG Herren Alt Mannschaft, 3. Oberb. Meister) mit dem Leistungsabzeichen des Rupertigaues geehrt.

Mit 397 Ringen erreichte die Juniorenschützin Lisa Marie Haunerdinger aus Lampoding den Titel einer Deutschen Meisterin mit dem Luftgewehr, sowie den Vizetitel mit der Mannschaft. Ihr wurde mit einem Zinnteller und Blumenstrauß zu den Erfolgen gratuliert. Mit einem dritten Platz kehrte Jakob Niederberger (SG Aufham) in der Kategorie Zimmerstutzen (261 Ring) von der Deutschen Meisterschaft zurück. Mit 376 Ringen schaffte Luftpistolenschütze Hans-Jürgen Bauer-Neumeier dort einen vierten Rang.
Sieger bei der Bayerischen Meisterschaft wurde das Luftpistolenteam Junioren AW Ramona Steinbrecher (Aufham), Evi Obermayer (Lampoding) und Ramona Frauenlob (SG Ulrichshögl).
Bei den Oberbayerischen Meistermeisterschaften gab es für die Teilnehmer des Rupertigaues eine regelrechte Titelsammlung. Gewinner wurden: Lisa Marie Haunerdinger (Lampoding, LG Junioren B W, 397 Ringe), Andreas Steuer (Ulrichshögl, Freie Pistole Herren Alt, 516), Rainer Wolf (SG Tell Freilassing, LG aufgelegt Sen. BM, 300), Sonja Heim (Kgl. priv. FSG Berchtesgaden, LG aufgelegt. Sen. BW, 299, Helmi Rechtenbach (Berchtesgaden, KK aufgelegt Sen. BW, 287), Alexandra Heimerl, (Brodhausen, KK liegend Jugend W, 573), Luftpistolen-Damen-Team mit Susanne Neuhaus (Straß, 368), Regina Dusch (Ulrichshögl, 366), Monika Torres Lozano (Straß, 345), Evi Obermayer (Lampoding, LP Junioren W, 361),
die Luftpistolenmannschaft Junioren AW mit Evi Obermayer (Lampoding), Ramona Frauenlob (Ulrichshögl) und Ramona Steinbrecher (Aufham), Wolfgang Schuh (Ulrichshögl, LP aufgelegt Sen. AM, 289), KK-Sportpistole-Damen-Mannschaft mit Susanne Neuhaus (Straß, 540), Regina Dusch (Ulrichshögl, 525) und Monika Torres Lozano, 500), Evi Obermayer (Lampoding, KK-Sportpistole Junioren AW, 456).

1. Gauschützenmeister Anton Stutz betonte vor dem absoluten Höhepunkt der 60. Rupertigauversammlung der Gaukönigsproklamation, dass die neue Gaukönigin Stefanie Tschakert von der SG Höglwörth-Anger aufgrund einer Krankheit nicht anwesend sein konnte. Beste Genesungswünsche galten ihr. Zudem präsentierte Stutz die neue Kette für die Gaudamenkönigin.
Die Gaukönige von 2014 Rudolf Prantler (Oberteisendorf, LG) und Erich Einsiedl (Altschützen Fridolfing, LP) waren mit ihren Königsketten zur Versammlung gekommen. Mit Spannung wurde die Kürung der Gaumajestäten durch Anton Stutz erwartet. Mit großer Freude nahm Markus Stampfl (SG Kay-Ledern) die Gaukönigkette für die Disziplin Luftgewehr entgegen. Mit einem 55,40-Teiler schoss er das schönste Blatt. Zweiter wurde Franz Gramminger (SG Seerose Taching, 68,00) vor Andreas Hahnemann (Lampoding, 69,00). Der neue Gaukönig mit der Luftpistole kommt aus Straß, erfolgreich war hier mit einem 362,20-Teiler Michael Wolff vor Siegfried Perchermeier (Kgl. priv. FSG Bad Reichenhall, 369,10) und Martin Holzhauser (Weiherlilie Steinbrünning, 377,40). Die Luftgewehr-Gauschützenkönigin stellt Höglwörth-Anger mit Stefanie Tschakert, die mit einem 58,90-Teiler am besten ins Schwarze traf; leider konnte sie wegen Krankheit nicht zur Siegerehrung kommen. Vize-Gaukönigin wurde Regina Willberger (Aufham, 76,20) und dritte der Wertung wurde Sophie Kraller (Taching, 85,00).
Für ein Jahr dürfen nun die Könige ihre Ketten trage. Alle drei Erstplatzierten bei den Männern und Frauen erhielten gravierte Krügerl bzw. Teller für ihren persönlichen Besitz zur Erinnerung.

(Autor: Andreas Pils – Fotos: SG Adelstetten, Georg Ließel)

Gauversammlung ehrte Schützinnen und Schützen
Oktoberfestschießen