Fridolfinger Sportschützen zu Landesrefertenen (BSSB) für Traditionswaffen berufen

Im September 2023 wurden die beiden Fridolfinger Sportschützen Thomas Huß und Mario Thomas (beide von der Alt-Schützengesellschaft Fridolfing 1854 e.V.) durch das Landeschützenmeisteramt des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) als Landesreferenten für Traditionswaffen berufen.

Zu den Traditionswaffen zählen Zimmerstutzen, Feuerstutzen, Wehrmanngewehr und Alte Scheibenpistole, mit einem Baujahr bis einschließlich 1945, sowie originalgetreue Nachbauten. Moderne Umbauten wie Sportdiopter oder Veränderungen an den Schäften sind untersagt.

Beim Schießen mit traditionellen Zimmer- und Feuerstutzen sowie Alter Scheibenpistole und Wehrmanngewehr ist Trachtenkleidung, Schützenanzug oder historischer Anzug (ggf. mit Weste) zu tragen. Die jeweils heimische Tracht ist erwünscht. Der Hut ist ein Muss bei allen Schützenkameraden. Allen Schützenfrauen steht das Tragen des Hutes frei.

Zu den Aufgaben der Landesreferenten Traditionswaffen gehören:

• Unterstützung des Landesschützenmeisteramts bei der Bearbeitung von Themen rund um Traditionswaffen
  • Festlegung von Richtlinien und Schießordnungen sowie Erstellung von Ausschreibungen nach denen die Wettkämpfe durchgeführt werden
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Bayerischen Meisterschaften für Traditionswaffen
  • fachliche Beratung und Ansprechpartner für alle Schützenvereine und deren Schützinnen und Schützen im Landesverband
  • Kontaktpflege
  • Teilnahme und Mitarbeit bei den Tagungen und Sitzungen des Bezirks- und Landesverbands

Ihren ersten Einsatz hatten die Beiden bei der 30. Offenen Bayerischen Meisterschaft für Traditionswaffen, die im Rahmen des Oktoberfestlandesschießen´s auf der Schießstätte der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft „Der Bund“ in München-Allach am 08. und 09. September stattfand. Hierbei fungierten Thomas Huß und Mario Thomas als Schießleiter und kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf der Meisterschaft, an der sich 282 Starter beteiligten.

Wir wünschen den beiden neu ernannten Landesreferenten Thomas Huß und Mario Thomas bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben alles Gute und gratulieren zur Übernahme dieses bedeutenden Ehrenamtes.

Text: Johannes Huß

Gau-Damen qualifizieren sich für das Finale des Bezirkspokals Hl. Ursula