Seniorencup des Rupertigaus 2012

Termin: Samstag, den 13. Oktober 2012

Ort: Schießanlage der FSG Bad Reichenhall

Meldeschluss: 10. September 2012

Meldeanschrift: 1. Gausportleiter, Lorenz Seidenfuss Leiharting 1 83417 Kirchanschöring

1. Teilnahmeberechtigung

Alle Schützen, die über ihre Vereine beim Bayerischen Sportschützenbund e.V. namentlich gemeldet sind. Für die Startberechtigung reicht die ordentliche Mitgliedschaft im entsprechenden Verein. Schützenausweiseinträge finden bei diesem Schießen keine Berücksichtigung. Die Schützen erhalten über ihre Vereine eine Startkarte.

2. Wettbewerbe

Einzelwettbewerb (Keine Mannschaftswertung)
Luftgewehr Regel 1.11 SpO des DSB
Luftpistole Regel 2.11 SpO des DFB
KK 100m Regel 1.35 SpO des DSB

Beide Wettbewerbe werden am gleichen Tag geschossen
Ferner gilt Teil 9 – Regeln für das Auflageschießen – der Sportordnung des DSB

3. Anschlagarten

Stehend aufgelegt

Kein Körperteil darf die Auflage berühren. Das Gewehr darf nur aufgelegt, aber nicht seitlich angelegt werden. Die Zuhilfenahme sonstiger Stützen bzw. das Anlehnen von Körper und Körperteilen ist nicht gestattet. Zwischen Hand und Auflage muss ein deutlich sichtbarer Abstand sein. Die Hand des Schützen darf die Auflage nicht in Richtung Gewehrmündung umgreifen.

Sitzend aufgelegt
Unter Zuhilfenahme eines Hockers dürfen Teilnehmer ab dem 72. Lebensjahr schießen.
Hilfsmittel, Bekleidung

Auflagen Die Auflagen hat jeder Teilnehmer selbst zu stellen. Es dürfen nur regelgerechte Auflagen verwendet werden.
Hocker – Den Hocker hat der Schütze selbst zu stellen.

Sonstiges
Stopper, Anschläge, Ausfräsungen sowie rutschhemmende Materialien am Schaft sind nicht gestattet. Zielhilfsmittel (Adlerauge) und Schießkleidung sind gemäß Sportordnung gestattet.

4. Schusszahlen

30 Wettkampfschüsse in 45 Minuten. Innerhalb der Schießzeit darf vor Beginn der Wertungsschüsse eine unbegrenzte Anzahl von Probeschüssen abgegeben werden.

5. Klasseneinteilung / Wertung

Entsprechend dem im Sportjahr vollendeten Lebensjahrs wird der Teilnehmer eingestuft. Ein Wechsel der Gruppe ist nicht möglich. Körperbehinderte können an diesem Wettkampf nur laut unten stehender Tabelle mit den angegebenen Hilfsmitteln teilnehmen. Die in der Behindertenbescheinigung eingetragenen Hilfsmittel dürfen für dieses Schießen nicht verwendet werden.

Lebensalter Gruppe Anschlag Hilfsmittel Schuss
56 -65 Senioren/innen A Stehend aufgelegt Ständer 30 Schuss
66 – 71 Senioren/innen B Stehend aufgelegt Ständer 30 Schuss
72 und älter Senioren/innen C Sitzend aufgelegt Ständer und Hocker 30 Schuss

Achtung: In der Disziplin Luftgewehr schießen alle Seniorinnen, 61 und älter, in einer offenen Klasse.

In der Disziplin Luftpistole schießen Senioren/ Seniorinnen dem Alter entsprechend in einer Klasse.
In der Disziplin KK 100 m schießen die Seniorinnen in den ihrem Alter entsprechenden Klassen.

Die Teilnehmer werden bei der Anmeldung in die ihrem Alter entsprechenden Klassen eingeteilt. Frauen und Männer schießen bei Luftpistole, und KK 100m in den ihrem Alter zugehörigen Klassen gemeinsam.

Auszeichnungen
Für die Plätze 1 bis 3 Einzelwertung werden Meisternadeln mit Urkunden, für die Plätze 4 und 5 Urkunden ausgegeben.

7. Startgeld

Das Startgeld beträgt pro Start 8.- Euro und wird dem Verein vom Gauschatzmeister abgebucht.

8. Allgemeine Bestimmungen und besondere Hinweise zur Ausschreibung

Kampf- und Berufungskampfgericht werden von der Schießleitung am Tag des Wettkampfes benannt.
Kontrollen der Waffen, Geräte und Ausrüstungen finden nicht statt. Die Gausportleitung appelliert der Fairnis wegen an alle Teilnehmer, sich aber zu vergewissern, dass nur mit zugelassenen Sportwaffen, Hilfsmitteln und Bekleidung nach Sportordnung des DSB am Wettkampf teilgenommen wird.

9. Siegerehrung

Am Samstag, den 13. Oktober 2012 unmittelbar nach Schießende im Biergarten der Kgl. priv. Schützengesellschaft Bad Reichenhall (Bei schlechter Witterung im Saal).

Die Gausportleitung würde sich über eine rege Beteiligung am Seniorencup 2012 freuen.

Ausschreibung Gaumeisterschaft Armbrust 10m (Kennzahl 5.10)
Gaumelder Update