Tag der offenen Tür FSG Traunstein – Schießanlage

Am Sonntag den 12.Oktober auf der neuen Schießanlage bei der KGL priv. Feuerschützengesellschaft Traunstein Ettendorfer Weg 8

Es ist eine der modernsten elektronischen Schießstätten in Bayern.

2002 reifte der Plan einen neuen Schießstand bauen, weil die Anlage nicht mehr zeitgemäß war. 2004 erfolgten die ersten Planungen des Staatlichen Bauamtes für den Tunnelbau.
Daraus ergab sich die Möglichkeit über die Tunneltrasse das Baumaterial und schweres Arbeitsgerät für den Bau unserer Schießanlage anzuliefern. Ehrenschützenmeister Martin Schmid wurde von den Schützen der FSG als Bauleiter bestellt.

2008-09 erfolgten die Planungen für die Schießanlage. Es soll eine neue Schießhalle für Luftgewehr, Luftpistole, Zimmerstutzen und Kleinkaliber 50 m gebaut werden. Der alte Luftgewehrstand wird dann zu einem Umkleideraum für die Schützen umgestaltet. Es werden auch noch ein Waffen- und ein Auswertungsraum integriert. Im Kellerbereich wird eine Pistolenanlage für Sport- und GK Waffen eingebaut.

Ab Juli 2009 begannen die Abbrucharbeiten der alten Schießanlage. Zugleich wurden die Pläne für den Um- und Neubau der Anlage beim Landtatsamt Traunstein eingereicht und die Finanzierung sichergestellt.
Am 7.5 2010 war es dann soweit, es wurde der Kellerbereich ausgebaggert, betoniert und die neue Schießhalle erstellt.

IMG_38342011 erfolgte dann der Ausbau der alten und neuen Schießhalle. Im Herbst 2011 Einbau der elektronischen Schießanlage für LG/LP/ Zist. und KK.

Februar 2012 erfolgte Schießstandabnahme durch das Landratsamt Traunstein. Es konnte wieder Luftgewehr und Zimmerstutzen geschossen werden.

Ab April 2012 wurde an der Schießanlage für Kleinkaliber gearbeitet und nach deren Fertigstellung September 2013 vom Landratsamt abgenommen.

2013 – 14 wurde in den Kellerräumen eine der modernsten elektronischen Pistolenschießanlagen Bayerns eingebaut und fertiggestellt.

Die KGL priv. FSG Traunstein lädt alle Freunde – Bekannte und Interessierte Personen am Sonntag den 12.Oktober von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür auf unsere Schießanlage ein.

Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.
Von Dienstag den 21.10. bis Sonntag den 26.10 findet die 40 Stadtmeisterschaft für Luftgewehr und Luftpistole auf der neuerbauten Schießanlage der FSG Traunstein statt.

Veröffentlicht in Aktuelles, Termine, Vereine