Marko Auer ist neuer Bundesjugendkönig

Der 17-jährige Marko Auer konnte sich gegens seine Mitbewerber durchsetzen und gewann in München die Ehre des Bundesjugendkönigs.

Das Bundeskönigsschießen war die letzte große Veranstaltung, die anlässlich des 50. Jubiläums der Olympischen Spiele vom BSSB ausgetragen wurde.

Auf den Ständen der Kgl. priv. FSG „Der Bund“ München in Allach erhielten am Samstag in zwei Durchgängen die Schützinnen und Schützen jeweils 20 Schuss, für den Königstreffer. Das Königsschießen erfolgte unter der Leitung von BSSB-Ehrenmitglied Werner Marxreiter und der Unterstützung des bewährten „Bund-Teams“. Die Ergebnisse wurden bis zum Abend noch geheim gehalten.

Mit einem Platzkonzert des Spielmannszugs Hörgertshausen vor der Kongresshalle Alte Messe in München wurde auf den Festabend mit Königsproklamation und Bundeskönigsball eingestimmt. Einen lauten Salut gab es durch die Münchner Böllerschützen zu Ehren der Schützenkönige. Der Bundeskönigsball erreichte seinen Höhepunkt nach dem Einzug der „Könige“ sowie Landesverbands-Fahnen, den kurzen Begrüßungen durch 1. Landesschützenmeister Christian Kühn und DSB-Präsident Hans-Heinrich von Schönfels: Die Proklamation der Schützenkönige und allen voran die Jugendschützen. Die Freude und der Jubel war groß, als verkündet wurde, dass der Bundes-Jugendkönigstitel beim BSSB in Bayern bleibt. Marko Auer vom Schützenverein Weiherlilie Steinbrünning wurde als neuer Bundesjugendkönig gefeiert. Er ist der erste BSSB-Nachwuchsschütze, der diese Ehre geholt hat.

Damenmannschaftsschießen 2022
Beim Vergleichsschießen dem Paten Rupertigau den Sieg überlassen