Gute Beteiligung am Rupertigau Damenpokal

Laufen. (al) Nach einer Corona Pause in 2021 wurden die Schützen-Damen neulich wieder zur Austragung des Rupertigau-Damen-Pokals gebeten. Diesmal fand der Wettbewerb in der neuen Schießanlage des „Königlich Privilegierten Feuerschützen Laufen“ statt. Dazu hatten sich 69 Schützinnen aus 14 Schützenvereinen des Rupertigaues eingefunden, die nicht nur einen interessanten, intensiven Wettbewerb absolvierten, sondern auch einen gemütlichen, freundlichen Abend miteinander verbrachten.

Begrüßt wurden die Damen vom 1. Schützenmeister des Gaues, Hannes Baumann, dem auch die 2. Und 3. Schützenmeister, Thomas Lamprechtshammer und Stefan Parzinger bei der Organisation und Auswertung der Ergebnisse zur Seite standen. Begrüßt wurde auch der Ehrenschützenmeister des Gaues, Anton Stutz.

Als Gewinner ausgezeichnet werden konnten am Ende des Abends als neue Gaumeisterin, mit einem Resultat von 27,9 Johanna Aicher, von der SG Lampoding. 2. Wurde Elfriede Hahnemann, mit 28,4 und ebenfalls von der SG Lampoding. Als drittbeste Schützin erwies sich Elke Thiel-Siglbauer mit 29,9 und von der SG Seerose aus Taching am See. Vierte des Wettbewerbs wurde auf ihrem Heimschießstand von der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Maria Gerstandl mit 39.0 Punkten und als Fünfte beendete Elvira Kraller, von der SG Lampoding, mit 42,1 das Gauschießen.

Dass die Damen von der SG Lampoding nicht nur als Einzelne gute Schützinnen sind bewiesen sie auch im „Damenschafts“ Wettbewerb, bei dem sie, mit den Schützinnen; Elfriede Hahnemann, Johanna Aicher, Elvira Kraller und Sandra Schild und 132,2 Punkten ebenfalls als Erste den Schießstand verließen. Zweite wurde hier die SG Straß, mit 147,1 und den Schützinnen Evi Parzinger, Christine Perchtold, Rosalie Eder und Lisa-Marie Eisl. Als drittbeste im Gau erwies sich die SG Schönram, mit 224.1 und den Schützinnen; Elisabeth Hinterreiter, Johanna Berreiter, Alexandra Günther und Stephanie Gramminger. Den vierten Platz teilten sich, mit einem Resultat von jeweils 293,4 die Damen von der SG Höglwörth-Anger und den Martinischützen Pietling. Dabei starteten die Höglwörth-Angerer mit Veronika Strohmaier, Elisabeth Klinger, Andrea Weitzenberg und Stefanie Weitzenberg. Für die Martinischützen aus Pietling waren; Daniela Jäger, Irmgard Obermayer, Luise Jäger und Corinna Jäger am Schießstand.

Am Ende des Abends meinte Gauschützenmeister Baumann, die Teilnahme habe die Erwartungen übertroffen, sei aber trotzdem noch Ausbaufähig. Jedenfalls zeigten sich Alle sehr zufrieden mit dieser gelungenen Veranstaltung. Dann überreichten die Schützenmeister den schönen Wanderpokal an die neue Schützenkönigin des Rupertigaues, Johanna Aicher und wünschten allen ein „Schützen Heil“ und einen guten Heimweg.

Fotos: Alois Albrecht

Die Gaukönige 2022