Europameisterschaften LG: Haunerdinger Platz 22 – Teamkollegin Tripp holt Bronze.

Beim heutigen Wettkampf um den Europameistertitel der Juniorinnen Luftgewehr in Gyor (Ungarn) erreichte unsere Lisa-Marie Haunerdinger einen guten 22. Platz. Nach zwei starken ersten Serien (104.3 und 102.9) war sie in den beiden letzten mit jeweils 101.9 Punkten einen Hauch “schlechter” und verpasste den Finaleinzug mit insgesamt 411.0 Punkten nur knapp.

Teamkollegin Verena Schmidt wurde 16. mit 411.9 Punkten und Johanna Teresa Tripp schaffte mit ausgezeichneten 415.5 Punkten und Platz 2 den Finaleinzug.

Im Finaldurchgang mit 8 Teilnehmerinnen wurden erst 6 Schuss von allen gemacht. Danach begann die Elimination-Phase, in der nach jeweils 2 Schüssen die letztplazierte ausscheidet. Diese Wettkampfart ist erstaunlich spannend und die Platzierungen wechselten ständig. Vor allem an der Spitze ging es unglaublich knapp zu. Die drei ersten waren oft nur 0.1 Punkte voneinander getrennt.

Letztlich konnte sich die schon in der Qualifikation führende Anastasiia Galashina aus Russland mit 206.9 Punkten den Europameistertitel schnappen. Zweite wurde Sarah Hornung aus der Schweiz mit 205.9 Punkten und Johanna Theresa Tripp aus Deutschland mit 185.0 Punkten (2 Schuss weniger als die beiden anderen). Johanna begann etwas schlecht, konnte sich dann souverän zurück kämpfen und war lange in Führung. Als es dann um Platz 2 ging kamen wohl die Nerven und zwei Neuner. Bronze und Platz 3 bei der Europameisterschaft sollten aber ein guter Trost dafür sein und unsere Glückwünsche hat sie sicher.

In der Mannschaftswertung landete das Trio aus Deutschland ebenfalls auf Platz 3 mit 1238.4 Punkten hinter Serbien (1242.1) und Russland (1239.4).

Am Vortag bereits holte Maximilian Dallinger bei den Junioren in einem erstklassigen Finale den Titel, Gregor Stabel wurde 5. Das Junioren-Team aus Deutschland landete hinter den Gastgebern auf Rang 2.

Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

em2016_lgjuniorinnen2
Das deutsche Team im Finaldurchgang beim anfeuern.
em2016_lgjuniorinnen1
Johanna Teresa Tripp in der Mitte, links von ihr die spätere Siegerin Galashina.

 

Vorheriger Beitrag
398 Ringe bei der Gaumeisterschaft LG der Jugend
Nächster Beitrag
JRWK 2016 Endergebnisse