Beim Vergleichsschießen dem Paten Rupertigau den Sieg überlassen

Da der Schützengau Altötting in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen feiern kann, haben die Vorstandschaften einen Gauvergleich des Jubilars Schützengau Altötting uns seines Paten Rupertigau vereinbart. Zum einen durfte die Elite beider Gaue gegeneinander antreten. Mit zehn gewerteten Luftgewehr- und fünf gewerteten Luftpistole-Schützinnen und –schützen gingen am Samstagnachmittag die Besten beider Gaue im Ringvergleich an den Start. Danach schossen die beiden Vorstandschaften eine vom Paten Rupertigau gestiftete Schützenscheibe mit Glücksschuss (Teilerwertung) aus. Diese wird beim Festabend am Freitag, den 18.November im Heuboden in Arbing überreicht.

Mit einem knappen Vorsprung von zehn Ringen triumphierten die Luftpistole-Schützen des Gastgebers, sie konnten aber die Niederlage um 26 Ringe der Luftgewehr-Kollegen nicht wett machen. Als beste Luftgewehr-Schützin erzielte Lisa-Marie Haunerdinger (Rupertigau) 397 Ringe, gefolgt von ihrer Kameradin Christina Sinzinger und Josef Neumaier auf Seiten der Gastgeber mit jeweils 393 Ringen. Einen Zähler weniger erreichten die Schwestern Agnes und Marie Schmidtner auf Seiten der Gastgeber, sowie der 1. Gau-Schützenmeister Hannes Baumann bei den Gästen. Insgesamt gewannen  diese Wertung die Gäste mit 3861 : 3835.

Bei den Luftpistole-Schützen hatte Hans-Jürgen Bauer-Neumaier bei den Gästen die ruhigste Hand bewiesen und trug herausragende 380 Ringe zum Gesamtergebnis bei. Die Hausherren hatten mit Daniel Forster (373) und Alexandra Bruckmeier (369) die nächstbesten Luftpistole-Schützen aufzubieten. Letztendlich endete dieser Vergleich mit 1829 auf Seiten der Gastgeber und zehn Ringe weniger bei den Gästen.

In Summe erreichten die Hausherren 5664, die Vertreter des Paten Rupertigau 5680 Zähler. Bei der Bekanntgabe der Resultate erklärte 1. Gau-Schützenmeister Christoph Götz, dass bereits vor etlichen Jahren über die Möglichkeit eines Gauvergleichs gesprochen wurde und fügte augenzwinkernd an „wir müssen dies regelmäßiger machen, und nicht nur alle 100 Jahre“.

Nach dem Vergleichskampf gingen die Vorstandschaften beider Gaue an den Start um die vom Paten gestiftete Scheibe zu Ehren des 100. Geburtstag des Schützengaus auszuschießen. Diese soll beim Festabend am Freitag, den 18. November im Heuboden in Arbing überreicht werden. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Schützinnen und Schützen noch fleißig aus und besprachen den bevorstehenden Festabend zum 100-jährigen Bestehen des Schützengaus Altötting.

 

Aoe Vergleichskampf Rupertigau

Um diese vom Paten Rupertigau gestiftete Schützenscheibe ging es im Vergleichsschießen der Vorstandschaften. Sie wird vom 1. Gau-Schützenmeister Hannes Baumann vom Paten Rupertigau (links) und 1. Gau-Schützenmeister Christoph Götz (rechts) präsentiert.

Vorheriger Beitrag
Marko Auer ist neuer Bundesjugendkönig
Nächster Beitrag
Jugend-RWK Ergebnisse