Gauversammlung ehrte Schützinnen und Schützen

Bei der 60. Gauversammlung des Rupertigaues im vollbesetzen Saal des Gasthauses Gumping erfolgte auch eine ganze Reihe von Ehrungen, die 1. Gauschützenmeister Anton Stutz und seine Stellvertreter 2. GSM Robert Koch und 3. GSM Wolfgang Hartenboden vornahmen.

Die Gauversammlung bietet den entsprechenden Rahmen um langjährige Mitglieder, verdiente Mitarbeiter des Gaues und lang gediente Schützenmeister der Vereine zu ehren. Von der SG Raschenberg Oberteisendorf wurde 1. Schützenmeister Rudolf Prantler mit der Ehrennadel und Urkunde des Deutschen Schützenbundes (DSB) ausgezeichnet.
Das Ehrenzeichen und Urkunde des Bayerischen Sportschützenbundeses (BSSB) erhielten Kassier Martin Baumann (SG Schützenblut Lampoding) sowie sein Vereinskamerad 1. Schützenmeister Hannes Baumann sowie 1. Schützenmeister Herbert Jäger (Martini-Schützen Pietling). Mit der Goldenen Gams des Schützenbezirks Oberbayern wurde Stefan Goebel von den Sportschützen Marzoll geehrt. Mit der Verdienstnadel und Urkunde des Bezirks Oberbayern wurde Gaureferent für die Sparte Bogen Karlheinz Brösztl (SV Laufen), Ludwig Kittl (seit dem Jahr 2003 bei der SG Dorflinde Surheim Jugendleiter) und 1. Schützenmeister Markus Burgthaler (SG Almenrausch Perach), der für den internetauftritt des Gaus verantwortlich ist, geehrt. Der 1. Schützenmeister der Sportschützen Freilassing und zugleich 3. Gauschützenmeister Wolfgang Hartenboden konnte sich über die Gauehrennadel in Gold und Urkunde freuen.
Die Gauehrennadel in Silber mit Urkunde erhielten die 1. Schützenmeister Johann Rosmer (SG Kirchanschöring), Albert Gaugler (SG Dorflinde Surheim), Willi Prommersberger (FSG Freilassing), Peter Huber (Kgl. Priv. FSG Laufen) sowie der scheidende Alois Fritzenwenger (SG Almenrausch Perach).
Die Verdienstnadel in Grün des BSSB erhielten: Manuela Gleixner (2.Gaujugendleiering, FSG Waging), Christina Sinzinger (3. GJL FSG Tittmoning), Stefan Parzinger (1. Schützenmeister Schloßbergschützen Holzhausen), Konrad Aicher (2. Schützenmeister SG Raschenberg Oberteisendorf), Stefan Kraller (1. SM SG Seerose Taching) und Walter Judex (1. SM Bräukellerschützen Fridolfing).
Zuletzt wurde noch mit der Silbernen Gams des Bezirkes Oberbayern geehrt: Tobias Sperl (1. SM SG Alpenrose Brodhausen), Reinhard Peterhans (Bogenreferent bei den Sportschützen Marzoll), Peter Lankes (1. SM SV Laufen) und Thomas Wamprechtshammer (1. SM SG Edelweiß Holzhausen).
Die ausgezeichneten Funktionäre gehören zu den Leistungsträgern in der Gesellschaft und ihnen gilt für den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement im Schützensport zu danken.

(Autor: Andreas Pils – Fotos: SG Adelstetten, Georg Ließel)

60. Gauversammlung des Rupertigaues
Rupertigau-Schützen proklamieren ihre Könige